20.08.2018

Tagesheilige 20. August: sel. Georg Häfner und hl. Oswin


Georg Häfner

Priester, Märtyrer
Geboren: 19. Oktober 1900 in Würzburg, Bayern
Gestorben: 20. August 1942 im KZ Dachau, Bayern

Am 31. Oktober 1941 wurde der Priester Georg Häfner in seiner Pfarrei Oberschwarzbach von der Gestapo festgenommen, am 20. August 1942 starb er im KZ Dachau den Hungertod. Am 11. Dezember 1941 noch schrieb er aus Dachau: „Ich setze mein ganzes Vertrauen auf das Gebet . . . Meine Leidenstage opfere ich auf für meine Pfarrei.“
Nicht irgendeine spektakuläre Aktion, sondern der normale priesterliche Dienst habe Pfarrer Häfners Verhaftung ausgelöst, sollte später ein Theologe über das Schicksal Häfners schreiben, und Pater Sales Heß, der in der Lagerkapelle den Nachruf auf Häfner sprach, erklärte: „Ich glaubte, beim Nachruf auf Pfarrer Häfner sein Priesterleben nicht besser zeichnen zu können als mit den zwei inhaltsschweren Worten „Sacerdos et hostia“, Priester und Opfer.“ Die Gestapo hatte als Verhaftungsgrund  angegeben, Georg Häfner hetze die Bevölkerung auf.




Hl. Oswin
König
geboren: 7. Jh. in England
gestorben: 20. August 651 in Gilling, England

Oswin war der Herrscher in einem angelsächsischen Teilkönigreich. Nach Kräften bemühte sich der Regent um die Festigung des noch jungen Christentums i seinem Reich. Er war wohltätig und kümmerte sich um Bedürftige in seinem Volk. Doch Oswin hatte auch Feinde, die ihn schließlich in Gilling (Yorkshire) gefangennehmen und zusammen mit seinem Diener ermorden ließen. Am Ort der Tat ließ die Witwe Oswins später ein Kloster errichten.

Quelle: Tagesheilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag



Keine Kommentare: