19.08.2018

Brief der hl. Bernadette Soubirous an Papst Pius IX.


Folgender Brief wurde von der hl. Bernadette im Kloster St. Gildard von Nevers
am 17. Dezember 1876 geschrieben

Die Heilige litt schon an der Krankheit, die sie zwei Jahre und vier Monate später aus dieser Welt raffte.
Papst Pius IX. würde auch nicht viel später ebenfalls sterben: am 7. Februar 1878. Er verließ diese Erde unter großen Leiden, die die Feinde der Kirche ihm zufügten, als sie ihm die Kirchenstaaten raubten, über die der Papst als König herrschte.
Bei dieser Gelegenheit glänzten die päpstlichen Zuaven (Elitetruppe von Freiwilligen, die den Papst verteidigten) durch ihren Heldenmut, von denen viele im Kampf um die Verteidigung des Königreichs des Papstes starben
Die hl. Bernadette erwähnt sie, als sie sagt: „Ich bin seit einigen Jahren ein kleiner Zuave.“ Ihr Herz war bei jenen mutigen Soldaten, die auf dem Schlachtfeld ihr Leben für die Kirche hingaben.
Für die Feinde der Kirche hat die hl. Bernadette diesen Ausdruck prophetischen Inhalts, der uns an La Salette und Fatima denken lässt: Die Muttergottes „wird sich herablassen, um ihren Fuß noch einmal auf den Kopf der verfluchten Schlange zu setzen und damit den grausamen Prüfungen der Heiligen Kirche und den Schmerzen ihres erhabenen und geliebten Papstes ein Ende zu bereiten.“
Hier der Brief:
Heiliger Vater, ich hätte es nie gewagt, den Stift zu nehmen, um Eurer Heiligkeit zu schreiben, ich arme Schwester, wenn unser würdiger Bischof, Msgr. de Ladoue, mich nicht ermutigt hätte. (...)
Ich hatte zunächst Angst, zu indiskret zu sein. Dann kam mir der Gedanke, dass Unser Herr es liebt, sowohl von den Kleinen als auch von den Großen, den Armen und den Reichen belästigt zu werden, und dass er sich jedem von uns ohne Unterschied hingibt.
Dieser Gedanke hat mir Mut gemacht, und deshalb habe ich keine Angst mehr. Ich komme zu Ihnen, Heiliger Vater, wie ein armes kleines Kind zu den zartesten aller Väter, voller Verlassenheit und Vertrauen.
Was könnte ich tun, Heiliger Vater, um Ihnen meine kindliche Liebe zu bezeugen?
Ich kann nicht anders, als mit dem fortzufahren, was ich bis heute getan habe, nämlich zu leiden und zu beten.
Seit einigen Jahren habe ich mich selbst, obwohl unwürdig, als kleiner Zuave [die Eliteeinheit der päpstlichen Armee] Eurer Heiligkeit bezeichnet. Meine Waffen sind Gebete und Opfer, die ich bis zu meinem letzten Atemzug einsetzen werde.
Nur dann wird die Opferwaffe fallen, aber die des Gebets wird mich in den Himmel begleiten, wo sie viel mächtiger sein wird als in diesem Land der Verbannung.
Ich bete jeden Tag zum Heiligsten Herzen Jesu und zum Unbefleckten Herzen Mariens, damit Sie noch lange Zeit unter uns erhalten bleiben mögen, weil Sie sie so gut bekannt und geliebt machen.
Ich habe die süße Zuversicht, dass diese Heiligen Herzen sich würdigen werden, dieses mein Verlangen zu erfüllen, welches das Liebste meines Herzens ist.
Es scheint mir, wenn ich in den Meinungen Eurer Heiligkeit bete, dass die Heilige Jungfrau oft ihren mütterlichen Blick vom Himmel auf Sie richtet, oh Heiligster Vater, weil Sie sie als die Unbefleckte verkündigt haben.
Ich denke gerne daran, dass Sie von dieser guten Mutter besonders geliebt werden, weil sie vier Jahre später auf diese Erde kam, um zu sagen: „Ich bin die Unbefleckte Empfängnis.“
Ich wusste nicht, was das bedeutete, ich hatte dieses Wort noch nie gehört.
Nachdenkend sagte ich mir dann oft: Wie gut ist die selige Jungfrau. Man könnte sagen, dass sie kam, um das Wort unseres Heiligen Vaters zu bestätigen.
Das ist es, was mich glauben macht, dass sie Sie besonders schützen muss.
Ich hoffe, dass diese gute Mutter sich ihrer Kinder erbarmen wird, und dass sie sich herablässt, ihren Fuß noch einmal auf das Haupt der verfluchten Schlange zu setzen und so den grausamen Prüfungen der Heiligen Kirche und den Schmerzen ihres erhabenen und geliebten Papstes beenden wird.
Ich küsse demütig Eure Füße und bin mit dem tiefsten Respekt, Heiliger Vater, Eurer Heiligkeit bescheidenste und unterwürfigste Tochter.
Schwester Marie-Bernard Soubirous

https://lourdes-150-aparicoes.blogspot.de/2017/11/carta-de-santa-bernadette-soubirous-sua.html

Keine Kommentare: