24.04.2018

Tagesgedanken


„Man setzt sein Heil nur aufs Spiel,
wenn man von seinem Weg abweicht.
Wo Gott uns folgt, kann uns weder
der Friede noch die Gnade genommen werden.“

(Georges Bernanos)

Quelle: Fatima Ruft – 3/2013 – Nr. 222



Du sollst den Herren, deinen Gott, lieben
mit deinem ganzen Herzen,
mit deiner ganzen Seele,
mit deinem ganzem Gemüt'e und
mit allen deinen Kräften

(Mk. 12, 30)

Quelle: Auf zu den Sternen
Sentenzen von Kardinal Faulhaber
Abendland-Verlag, Wuppertal







Gebet von der Hl. Theresia von Avila

„Nichts soll dich ängstigen, nichts dich erschrecken.
Gott ändert sich nicht,
wer Gott besitzt, dem mangelt nichts,
Gott allein genügt.“
Amen.





Ich weiß es . . .

Was also ist die Zeit?
Wenn mich niemand darüber fragt, so weiß ich es;
Wenn ich es aber jemanden auf seine Frage
Erklären möchte, so weiß ich es nicht.
Das jedoch kann ich zuversichtlich sagen:
Ich weiß das es keine vergangene Zeit gäbe
wenn nichts vorüberginge,
keine zukünftige, wenn nichts da wäre.
Wie sind nun aber jene beiden Zeiten,
Vergangenheit und Zukunft,
da ja doch die Vergangenheit nicht mehr ist,
und die Zukunft noch nicht ist?

Hl. Augustinus

Quelle: Einkehr für die Seele – St. Benno Verlag – Leipzig




Keine Kommentare: