06.07.2017

Fatima - Maria als Pilgerin - 1


„Eines Tages begab sich die Jungfrau und Mutter auf Pilgerschaft, erfüllt von Gott und seiner Gnade und voll Sehnsucht, den Menschen diese Gnade Mitzuteilen“ (Luk. 1, 39).

Die Gottesmutter von Fátima, gekrönt als  Königin der Welt,  gibt sich nicht mehr zufrieden mit den Besuchen der immer zahlreicher werdenden Pilger im Heiligtum zu Fátima. Sie selbst wollte sich auf die Reise durch alle ihre Herrschaftsgebiete begeben, um aus ihren mütterlichen Händen die Fülle des Segens und der Gnade über sie auszuschütten, sie mit mütterlicher Freigebigkeit zu beschenken. Es ist diese „Pilgerfahrt der Gottesmutter“ einmalig in der Geschichte der heiligen Kirche, und die Berichte darüber würden viele Bände füllen. Darum müssen wir uns mit kleinen Ausschnitten daraus zufriedengeben.

Die erste Pilgerreise der Gottesmutter von Fátima fand im Jahre 1946 vom 22. November bis 24. Dezember statt und endete im Patriarchat von Lissabon. Unbeschreiblich war der grenzenlose Jubel der Menschen, der überall den Weg der himmlischen Missionarin begleitete, unzählbar sind die geistigen und zeitlichen Gnadengaben, die den Menschen zuteil wurden, oft sofort oder auch anschließend an den Besuch der Gnadenstatue.

Ein Ereignis ist wert, erwähnt zu werden. Als die Statue der Allerseligsten Jungfrau in Bombarral, 80 km von Lissabon entfernt, ankam, ließ ein Kind sechs Tauben auffliegen. Drei davon ließen sich zu Füßen der Statue nieder. Mit großer Überraschung und Begeisterung sah die Menge diesen Vorfall. Die Tauben blieben zu Füßen der Gottesmutter sitzen und begleiteten sie bis nach Lissabon. Weder der gewaltige Jubel der Menge noch die Klänge der Musik, auch nicht das Knallen der Raketen und der Blumenregen, mit dem der Wagen, der die Statue führte, überschüttet wurde, vermochten die Tauben zu vertreiben. In Lissabon angekommen, begleiteten sie Unsere Liebe Frau in die Kirche und blieben drei Tage dort, bis die Statue wieder weggeführt wurde. Eine davon folgte ihr sogar bei der Überquerung des Tejo . . .


Quelle: Maria spricht zur Welt – Geheimnis und Weltgeschichtliche Sendung Fatimas – L. Gonzaga da Fonseca – Tyrolia-Verlag – Innsbruck – Wien – München

Bild aus dem Kalender „Australia needs Fatima“ 2016, Monat Februar

Keine Kommentare: