20.06.2017

Fatima Heiligtum im Fronwald bei Schardenberg



Das Heligtum Unserer Lieben Frau von Fátima
für heilige Familien und heilige Priester
im Fronwald, Pfarre Schardenberg, Diözese Linz

Fatimakapelle Schardenberg, auch Granitene Marienburg genannt, ist eine Wallfahrtskapelle im Fronwald in der oberösterreichischen Gemeinde Schardenberg. Sie wurde zwischen 1949 und 1951 an der Stelle eines Vorgängerbaus im historistischen Stil errichtet.
Im Fronwald – fünf Minuten von der Pfarrkirche entfernt – stand eine alte Kapelle, in der der hl. Petrus und die Büßerin Magdalena auf einer alten Kultstätte verehrt wurden. Der so genannte Heidenstein weist noch darauf hin.
Zu Christi Himmelfahrt im Jahre 1939 wurden zwei Diakone in der Pfarrkirche Schardenberg von Bischof Johannes Maria Gföllner zum Priester geweiht. In der vorigen Nacht wurde von NS-Arbeitsdienstlern sämtlicher Kirchenschmuck und -fahnen heruntergerissen und in den Fronwald verschleppt. Am Feiertagsnachmittag strömte das Pfarrvolk protestartig in großer Zahl herbei zur Maiprozession. Kurz danach kam ein trockenes Gewitter, wobei ein Blitz in den Maibaum am Marktplatz einschlug und alle NS-Symbole herabfielen; gleichzeitig schlug ein Blitz im Fronwald ein, wo die zerrissenen Kirchenfahnen lagen. Die Menschen sahen darin ein Gottesurteil.[1]
1945 erfolgte eine Erneuerung und das Bild der Mutter Gottes rückte in den Mittelpunkt. Da die Zahl der Pilger deutlich zugenommen hatte und die alte Kapelle sich bald als zu klein erwies, beschloss man, eine neue, größere Kapelle zu errichten.



1949 bis 1951 wurde die heutige Kapelle nach Plänen des Linzer Architekten Hans Foschum erbaut und 1951 geweiht. Die Muttergottes-Statue stammt von derselben Künstlerhand wie das Original in Fátima, Portugal. An den 13. der Monate Mai bis Oktober werden die Fatimatage gefeiert und tausende Pilger kommen zum Heiligtum im Fronwald.


https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20229335

Bilder: Von High Contrast - Eigenes Werk, CC BY 3.0 de,

HIER Link lesen Sie ein Kurzgeschichte über das Heiligtum und das Warum „für heilige Familien und heilige Priester“



Die Krone Unserer Lieben Frau von Fatima im Fronwald
– bei Schardenberg in Oberösterreich

(Leider keine Abbildung gefunden)

Die fünfzehn Rosen am Stirnreif der Krone weisen auf die Rosenkranzgeheimnisse. Die Rosenknospen auf den Freudenreichen, die Heckenrosen auf den Schmerzhaften, die voll erblühten auf den Glorreichen Rosenkranz. Zwischen je fünf Rosen ineinander geschlungene Eheringe, durch die Symbole von Schlüssel und zum Gebet gefalteter Hände unterbrochen, sind Hinweise auf den Sinn des Heiligtums. Im Zentrum der Krone das Herz Mariens, dann die Taube des Heiligen Geistes. Neun Flammen umgeben das Herz Mariens, Symbol der huldigenden Engelschöre. Das Pax aus dem Herz-Friede !
„Von Ihrem Herzen müssen wir ihn erbitten, weil Gott ihn ihr anvertraut hat.“ (Jacinta)

Quelle. MARIA MUTTER DE GNADEN von Augustin Baumgartner


Keine Kommentare: