24.08.2019

Sommerlandschaft bei Sonnenuntergang



Sommerlandschaft bei Sonnenuntergang, 1858
Jan Jacob Coenraad Spohler (1837 - 1923)
Privatsammlung / Foto: Simon Gillespie Studio, London, Bridgeman Images

Nehmen wir uns Zeit, um die Stimmung, die von diesem Bild ausgeht, auf uns einwirken zu lassen. Es stellt die Sanftheit eines Sommerabends dar und ist charakteristisch für die Landschaften der Niederlande im 19.Jahrhundert. Der Himmel spiegelt sich in einem breiten Fluss wider; dieser fließt friedlich und vereinigt sich mit Bächen, Flussarmen und Kanälen, die das Land durchziehen, ihm sein Gesicht geben und teilweise seinen Bestand sichern.

Der Künstler hat von seinem Vater gelernt, ebenso sein jüngerer Bruder. Sie entwickelten einen ähnlichen Stil, malten Landschaften, urbane Szenen und Schlittschuhläufer im Winter. Jan Jacob Coenraad Spohler blieb Junggeselle und starb im Alter von 56 Jahren in seiner Heimatstadt Amsterdam.

Ein Boot bringt Frauen zurück, die in einem Garten in der Nähe frisches Gemüse geerntet haben. Die Mühle bewegt ihre Flügel nicht. Die Masten der beiden Schiffe richten sich auf, während sich die Passagiere unterhalten. Man spürt hier den Reiz einer organischen Gesellschaft im Gegensatz zu der Vermassung, durch die wir heutzutage in die Irre geführt werden.

(Aus dem Kalender „366 Tage mit Maria“

von der Aktion „Deutschland braucht Mariens Hilfe“, August 2016)

Keine Kommentare: