24.05.2019

Demut


„Demut ist wie Wahrheit unüberwindlich;
ihr gehört immer der Sieg.“

„Demut ist nichts als Sehnsucht zu dienen.“

(Klemens M. Hofbauer)

„Der Demütige hat einen Gipfel und ringt sich zu ihm empor. 
Der Hochmütige ist sich selber die höchste Höhe ...“

(E. Hasse)

Die Demut ist die Tugend des Wachsens —
Hochmut ist Stillstand, — Abstieg.

„Wem nie etwas passiert, das ihn vor Gott und Menschen
und vor sich selbst demütigt, der wird leicht pharisäisch.“

(Huber)

„Die Überlegung im Handeln erwirbt Achtung, 
die Demut Nachahmung,
die Güte Liebe.“

(P. A.)


„Meine Lebensweisheit besteht nun meistens darin: Lieben und Leiden, staunen und anbeten und bewundern die namenlose Liebe Gottes zu uns armen Geschöpfen. In dieser Liebe meines Gottes komme ich an kein Ende.“

(Br. Konrad von Parzham)

 „Auf wen seh' Ich, als auf den Armen, der zerschlagenen Geistes ist und Meine Worte mit Zittern hört?“

(Is. 66, 2.)



Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: