27.08.2018

Tagesheilige - 27. August: hl. Margareta von Bayern

Margareta von Bayern

Herzogin von Lothringen
* 1372
+ am 27. August 1434 in Nancy, Frankreich.

Margareta war die Tochter von Ruprecht von der Pfalz, dem Wittelsbacher und späteren Deutschen König (1400 bis 1410). 20jährig wurde sie 1392 mit Herzog Karl II. von Lothringen verheiratet, mit dem sie eine nicht besonders glückliche Ehe führte. Margareta war tiefgläubig und fand ihr ganzes Glück in der selbstlosen Hilfe für Arme und Kranke. Vie Zeit verbrachte die Herzogin in den Spitälern, wo sie die Leidenden tröstete und den Sterbenden in ihrer schwersten Stunde beistand. Einige Spitäler waren von ihr selbst gestiftet.
Eine berühmte Legende erzählt, Margareta habe im Jahre 1407 durch ihr eigenes Gebet die Schlacht zwischen dem Heer Lothringens und dem von Ludwig von Orleans zugunsten ihres Landes entschieden. Nach dem Tod ihres Mannes 1431 führte Margareta bis zu ihrem Tod am 27. August 1434 zeitweise sogar die Regierungsgeschäfte.
Beigesetzt wurde die Herzogin von Lothringen in der Familiengruft in der Kirche Saint-Georges in Nancy.

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf –Schauber . Schindler – Pattloch-Verlag


Keine Kommentare: