19.08.2018

Tagesheilige 19. August St. Sebaldus


Hl. Sebaldus

Einsiedler
* 7./8. Jh. (?)
+ 8. Jh. (?) in Nürnberg, Bayern
Patron von Nürnberg; des Viehs; gegen Kälte.

Das Berühmte Sebaldusgrab in der evangelischen Stadtpfarrkirche St. Sebaldus in Nürnberg zählt zu den bemerkenswertesten Reliquienschreine der Christenheit. Peter Vischer, der berühmte deutsche Erzgießer der Spätgotik, schuf zusammen mit seinen Sohn das Auffallende Bronzegehäuse rund um den gotischen Reliquienschrein aus gestanztem Silberblech. Der Baldachin, der das monumentale Kunstwerk überwölbt, gilt als Meisterleistung des Bronzegusses.

Der Heilige, dem dieses Denkmal geschaffen wurde, ist der Einsiedler Sebaldus, Stadtpatron von Nürnberg. Nach der Überlieferung war Sebaldus im 8. Jh. (möglicherweise aber auch erst um 10./11. Jh.) in die Nürnberger Gegend gekommen, wo er als Glaubensbote wirkte. Mit ziemlicher Sicherheit weiß man auch, daß der Missionar und Eremit vor dem Jahr 1070 in der Nürnberger Peterskapelle, dem Vorgängerbau der heutigen Sebalduskirche, beigesetzt wurde. Woher Sebaldus stammte, lässt sich nicht nachvollziehen. Aufgrund der vielen Widersprüche, die die Person des Sebaldus umgaben, erreichten die Nürnberger die Heiligsprechung ihres Stadtpatrons auch erst 1425; Papst Martin V. nahm die Kanonisation vor. Die Originalurkunde befindet sich heute im Nürnberger Staatsarchiv.


Verehrung/Brauchtum: Der Kult um Sebaldus ist hauptsächlich auf Nürnberg beschränkt. Im Mittelalter genoss der Glaubensboote hier besonders große Verehrung, um seine Gestalt gab es zahlreiche Bräuche; so schlüpften Gläubige unter dem Sebaldus-Sarg hindurch, um Heilung von bestimmten Gebrechen zu erlangen, oder man brachte das Haupt von Sebaldus zu schwangeren Frauen, die sich in gesundheitlicher Gefahr befanden.


Darstellung: Sebaldus ist fast auf allen Abbildungen als Pilger mit Mantel und Hut dargestellt. Seine Attribute sind Stab, Rosenkranz und Muschel, manchmal hat er das Kirchenmodell von St. Sebaldus in Nürnberg bei sich. Verschiedene Szenen aus dem Leben des Einsiedlers sind am Sebaldusschrein von Peter Vischer in der Nürnberger Sebalduskirche zu sehen.

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber . Schindler – Pattloch-Verlag

Keine Kommentare: