05.07.2018

Vertrauensgebet zu Maria



Gedenke, o gütigste Jungfrau Maria:
Es ist noch nie gehört worden, dass jemand, wenn er zu dir seine Zuflucht genommen, deinen Beistand angerufen, um deine Fürbitte gefleht hat, von dir sei verlassen worden.
Von solchen Vertrauen beseelt, nehme ich zu dir meine Zuflucht, Mutter, Jungfrau der Jungfrauen.
Zu dir komme ich, vor dir stehe ich armer Sünder.
Mutter des ewigen Wortes, verschmähe meine Worte nicht, sondern höre mich gnädig an und erhöre mich.

Dieses (vor allem im 18. Jahrhundert verbreitete) Gebet, das Bernhard von Clairvaux zugeschrieben wurde, ist wahrscheinlich  erst im 15. Jahrhundert aus Elementen einer Predigt des heiligen Bernhard zum Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel entstanden.

Quelle: Seine Mutter – unsere Schwester – Maria kennenlernen mit Gebeten aus zwei Jahrtausenden – Hrsg.: Wolfgang Bader – Verlag neue Stadt – München – Zürich – Wien


Keine Kommentare: