18.07.2018

Die anderen


 

Wer ist schuld? Keine Frage: Die anderen sind schuld.  Die anderen, die anders denken, die anders glauben und anders leben. Man selbst weiß es natürlich besser, macht es besser und ist besser. Man setzt sich auf einen hohen Richterstuhl und urteilt von oben herab: Die anderen sind schuld.
Diese Einstellung vergiftet das Zusammenleben der Menschen, und der großen Öffentlichkeit ebenso wie im kleinen Zuhause. Sie findet sich bei Männern und Frauen, bei Kindern und Lehrern, bei Politikern und Journalisten, bei Gewerkschaften und Parteien, bei einzelnen und bei ganzen Völkern.
Sei nicht so streng mit den anderen. Versuche, dir vorzustellen, es könnte sich auch etwas Gutes bei ihnen finden, und du wirst überrascht sein, was sich da alles findet und dass der andere sicher so gut ist wie du selbst, vielleicht noch besser.
Die meisten Richterstühle, von denen aus wir über die anderen urteilen, haben wacklige Beine; Überheblichkeit, Dummheit, Rechthaberei und gnadenlose Unbarmherzigkeit.
Unsere wirklichen und einzigen Richter werden die Menschen sein, die unseretwegen am meisten entbehren mussten, denen wir am meisten vorenthalten haben, die Ärmsten unter uns, die vor Hunger und aus Mangel an Liebe sterben. Sie haben das Recht zu urteilen. - Phil Bosmans

Quelle: Zwischen Gewalt und Gnade – Katholisches Hausbuch 1992 – St. Benno Verlag, Leipzig

Keine Kommentare: