20.05.2018

Von der allein wahren Kirche




Der hochheilige Pfingsttag ist der Geburtstag der heiligen Kirche; darum ist es billig, dass wir uns heute über diese allein wahre Kirche Jesu Christi unterrichten.

Nichts ist gewisser und offenkundiger als, dass Jesus Christus eine Kirche gestiftet hat. Die Propheten haben ds Reich des Messias, die Kirche, vorausgesagt; die Synagoge war das unvollkommene Vorbild der alle Völker umfassenden Kirche. Christus hat ausdrücklich erklärt, dass er eine Kirche gründen werde: „Di bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Mat 16,18). Und er hat diese Verheißung erfüllt.
1) Sobald Jesus zu lehren anfing, sammelte Er Jünger um sich; aus diesen wählte Er zwölf Apostel, und unter diesen bestimmte Er den Petrus zum Oberhaupt und Fundament der Kirche.
2) Beim letzten Abendmahl setzte Er das Opfer des neuen und ewigen Bundes ein und befahl den Aposteln, dieses heilige Geheimnis allezeit zu feiern bis zu seiner Wiederkunft am jüngsten Tag (1 Kor 11,26). Damit hat Christus den christlichen Gottesdienst und das christliche Priestertum gestiftet.
3) Nach seiner Auferstehung hat Christus den Aposteln alle Gewalt gegeben, die Er vom Vater hatte, und sie hinausgesandt in die ganze Welt, um die Menschen zum Glauben an seine Lehre zu bekehren , um ihnen seine Gnaden zu spenden, sie zu leiten und zu regieren.
Nachdem Christus in den Himmel aufgefahren war und den Aposteln dem versprochenen heiligen Geist gesandt hatte, predigten Petrus und die anderen Apostel nach dem Auftrag Christi in Jerusalem, Judäa, Samaria und unter den Heidenvölkern in allen Ländern bis an die Grenzen der Erde das Evangelium und nahmen alle, die da gläubig wurden, in die Kirche auf. So hat sich die Kirche Jesu nach und nach überall ausgebreitet und sich erhalten bis zum heutigen Tag.

Jesus hat nur eine Kirche gestiftet, wie es auch nur eine Wahrheit, einen Glauben, einen Christus gibt.
Diese eine Kirche muss, wie Christus selbst sichtbar auf Erden wandelte, ebenso als die eine, wahre göttliche sichtbar und erkennbar sein, sonst wäre sie ja für die Menschen zwecklos.

Man erkennt die wahre Kirche Christi daran, dass sie einig, heilig, apostolisch und katholisch ist.
Sie muss 1) einig sein a) in ihrer Lehre, so dass alle ihre Angehörigen auf der ganzen Welt sich zu dem nämlichen Glauben bekennen; b) in den Sakramenten; c) in ihrem Oberhaupt, nicht nur dem unsichtbaren (Christus), sondern auch in dessen sichtbarem Stellvertreter auf Erden.
Sie muss 2) heilig sein in ihrem Haupt, ihrer Lehre, ihrem Opfer und ihren sonstige Heilsmitteln, in ihrer gesamten Einrichtung, die nur Gottes Ehre und der Menschen Heil bezwecken soll; endlich in ihren Gliedern, welche durch die Befolgung der Lehre und Benutzung der Gnadenmittel zur Heiligkeit geführt werden.
Sie muss 3) apostolisch sein, d.h. ihre Lehre und ihre Einrichtung darf nicht neu sein, sondern muss von den Aposteln herkommen, von ihnen ihren Nachfolgern übergeben worden sein.
Sie muss endlich 4) allgemein oder katholisch sein, d.i. alle Zeiten und alle Orte umfassen, immer und überall die ihr anvertraute Lehre verkündigen, weil sie für alle gegeben ist und alle, die selig werden wollen, angewiesen sind, sie zu hören, ihr zu folgen.

Quelle: R. P. Leonhard Goffiné, „Katholische Handpostille“, Unterricht für das hochheilige Pfingstfest – Unterricht von der allein wahren Kirche. Verlagsanstalt Benzinger & Co.K.G., Einsiedeln, Waldshut, Köln a. Rh., Straßburg i.E. vermutlich 1896. S. 195ff.

Keine Kommentare: