11.05.2018

Die Größe Jesu



Jesu Größe liegt neben seiner Gottheit in seiner Lehre, in seinem Leben, in seinem Leiden. Die Lehre Jesu, die dort anfängt, wo alles menschliche Wissen aufhört, führt uns bis in die heiligsten und tiefsten Familiengeheimnisse der Gottheit hinein. Diese Lehre löst uns die wichtigsten Lebensfragen (Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Woher und wofür das viele Leid? . . .) und enthüllt uns wertvollste Geheimnisse des Himmels.
Diese Lehre spricht von einem Vater, der weiß, was seine Kinder auf Erden zum Leben nötig haben, und von Wohnungen, die wir im Jenseits einmal besitzen sollen. Diese Lehre sagt uns so deutlich, was wir zu tun haben, um zu unserem Vater zu kommen.
Wie herrlich ist Jesu Leben! Was er gelehrt, hat er gelebt. Wir brauchen nur zu tun, was er getan hat, dann sind wir auf dem rechten Weg, der heim zum Vater führt.
Dieses Leben ist sein Beispiel, das alle nachahmen können, das alle nachahmen sollen. Dieses Beispiel gilt für alle Menschen und für alles, was sie zu tun haben.
Jesu Leiden hat uns erlöst, hat alle erlöst. Dieses Leiden, das von vielen Menschen nicht gekannt ist, das von so vielen schnöde abgewiesen wird, das nur von so verhältnismäßig wenigen angenommen und benützt wird.
— Diese Lehre, dieses Leben, dieses Leiden machen neben seiner Gottheit die Größe Jesu aus. Dafür sollten wir ihm täglich danken. —

„Verherrlicht den Herrn, ruft Seinen Namen aus, macht
unter den Heiden Seine Werke kund.“ Ps. 104, 1.) 

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: