10.04.2018

Gebet für die verfolgte Christenheit






Mein Herr, unser König bist Du ganz allein. Hilf uns doch, da wir allein sind und keinen anderen Helfer haben als nur Dich! Denn die Gefahr ist greifbar nahe. Wir hörten von unseren Vorfahren, das Du, Herr, die Christenheit aus allen Nationen und unsere Väter aus all ihren Vorfahren zum ewigen Erbteil angenommen und ihnen erfüllt hast, was du verheißen.
Jetzt aber haben wir vor Dir gesündigt, und Du gabst uns in die Gewalt unserer Feinde. Denn wir haben ihre Götter verehrt. Gerecht bist Du, o Herr! Es war ihnen aber noch nicht genug, uns harte Knechtschaft aufzuerlegen, sondern sie haben ihren Götzenbildern in die Hände geschworen, die Entscheidung Deines Mundes zunichte zu machen, Dein Erbteil zu vertilgen, den Mund derer zu verschließen, die Dich loben, und den Glanz Deines Hauses und Deines Altares auszulöschen, um jedes Gesetz aufzuheben, jede Hierarchie zu vernichten und das Reich Luzifers einzurichten.
Übergib nicht, o Herr, Dein Zepter den Dienern Deiner Feinde, denen die nichtig sind, damit sie nicht lachen über unsern Sturz; vielmehr lass ihren schlimmen Plan auf sie zurückfallen! Jenen aber, der den Kampf gegen uns begonnen hat, gib öffentlich der Schmach preis!
Denke an uns, o Herr, und zeige uns Dein Antlitz in der Zeit unserer Trübsal! Verleihe uns Mut, Herr, König der Götter und Gebieter über jede Macht!
Lege eine gut passende Rede in unserem Mund vor den Bösen! Stimme ihre Herzen um zum Hass gegen den, der uns bekämpft oder sonst verwirre sie in ihren Absichten!
Uns aber rette durch deine Hand und hilf uns einsamen, die niemanden haben, außer Dir, o Herr, der Du alles weißt auch, dass wir den Glanz der Frevler hassen!
Gott, der Du Macht hast über alle, höre die Stimme derer, die nur auf Dich allein hoffen, und rette uns aus der Gewalt der Frevler und befreie uns von unserer Furcht! Amen.


[Prof. Plinio Corrêa de Oliveira verfasste dieses Gebet in den 1950Jahren in Anlehnung an das Gebet von Ester (14,3-19), als sie sich vorbereitete dem König zu bitten, Israel vor der Vernichtung zu verschonen.]

Keine Kommentare: