01.10.2017

So spricht Gott der Herr:


„Siehe, ich sende meinen Engel, dass er vor dir hergehe, dich auf dem Wege behüte und dich an den Ort führe, den ich bereitet habe. Achte auf ihn und höre auf seine Stimme. Glaube nicht, ihn missachten zu dürfen. Wenn du sündigst, wird er dir nicht verzeihen: denn Mein Name ist in ihm. Wenn du aber auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, so werde Ich der Feind deiner Feinde sein und schlagen, die dich schlagen. Und Mein Engel wird vor dir hergehen.“  (Exod. 23/20-23)

Diese Worte, mit welchen Gott die Kinder Israels unter Androhung schwerer Strafen zum Gehorsam gegen ihren Schutzgeist aufforderte, gelten allen Christen. Möchten sie nie vergessen, dass heilige Engel, ausgerüstet mit Gottes Macht und Ansehen, ihnen zur Seite stehen, und deshalb sie ehren, lieben und sich fürchten, vor ihnen etwas zu tun, was man vor einem tugendhaften Menschen zu tun sich scheuen würde.

Quelle: Unser Schutzengel und „Katholische Hnadpostille“, R.P. Leonhard Goffine, Verlagsanstalt Benziger & Co.K.G. Einsiedeln, Waldshut, Köln, Straßburg. 1896 (?)

Keine Kommentare: