03.10.2015

Tagesheiliger - 4. Okt.


Hl. Franz von Assisi (1182 – 1228) Heute feiern wir einen „Großen im Himmelreich“. Franz von Assisi, der seraphische Heilige, Stifter der Minderbrüder, der Klarissen und des sogenannten Dritten Ordens der „Brüder und Schwestern von der Buße“, der Bettler von Assisi, der sich die Armut zur Braut erkoren, der große Freund der Natur, der Sonne, Mond und Sterne als seine Brüder und Schwestern betrachtet, dem die Vöglein traulich zufliegen, der Mann, der die Wundmale Christi an seinem Leibe trug. Er ist einer der wenigen ganz großen Reformatoren unserer Kirche; er übte einen tiefgreifenden Einfluß auf die mit- und Nachwelt bis auf die heutigen Tage aus, inspirierte für Jahrhunderte groé Künstler, Dichter und Schriftsteller. Die Größe des Heiligen besteht vor allem darin, daß er seinem Meister Jesus Christus so treu nachfolgte wie kaum ein anderer. Das Evangelium war die Richtschnur seines ganzen Lebens.

Mein Gott – mein alles. Diesen Wahlspruch des heiligen Franziskus kennen wir alle. Überdenken wir ihn genug? Er ist so inhaltsreich. Die Worte eines arabischen Gelehrten bringen uns willkommene Erläuterung:

Wir beginnen mit Gott und vollenden mit Gott!
Wir leben durch Gott und sterben nach Gott;
Wir wandeln vor Gott und handeln für Gott;
Wir sprechen aus Gott und schwören bei Gott;
Wir trauen auf Gott und bauen nächst Gott;
Wir kommen von Gott und gehen zu Gott!

Eines der schönsten Worte über Franz von Assisi sprach der berühmte Dante Alighieri, Italiens großer Dichter: „Wie eine Sonne ging er in der Welt auf“.

Segen des Heiligen Franziskus:
„Der Herr segne und bewahre dich,
er zeige dir sein Angesicht und erbarme sich deiner.
Er wende sein Antlitz dir zu und gebe dir den Frieden.
Der Herr Segne dich.“

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag / Sonne dich P. Max Dudle SJ. - Hrsg. DVCK e. V., Frankfurt am Main

Keine Kommentare: