30.09.2015

Tagesheilige – 1. Oktober


Theresia von Lisieux, die Hl. Theresia vom Kinde Jesu. * 1873, + 1896. „Kleine heilige Theresia“ wird si genannt, die große Mystikerin Theresia von Lisieux. Die Bezeichnung „klein“ diente zum einen wohl zu Unterscheidung von der Ordensreformatorin Theresia von Avila, zum anderen drückt sie aber auch aus, dass man Theresia von Lisieux lange Zeit als kindliche Beterin beurteilt hat. Doch diese Kindlichkeit hat die übrigen Wesenszüge Theresias stark überdeckt, ihr wahres Ich wurde dabei in den Hintergrund gedrängt.

„Ich hätte nie geglaubt, dass man soviel leiden kann,
Nie! Nie! Ich kann das nur mit meinem brennenden
Wunsch erklären, Seelen zu retten ...“.

Durchs Kreuz gelang man zur Herrlichkeit. Auf ihrem Sterbebett gab uns die heilige Theresia die erhabensten Beweise der Heiligkeit und lehrte uns, dass wir gerade im Augenblick des Schmerzens das liebevolle Wirken Gottes in uns erkennen und mit Freude den Anfang des wahren Lichts begrüßen sollen.

„Plötzlich erschien mir die Heiligste Jungfrau so schön, wie ich nie etwas
Ähnliches gesehen habe, und ihr Gesicht strahlte eine unaussprechliche
Güte und Zärtlichkeit aus. Was mir aber bis in die tiefste Seele drang,
war ihr hinreißender Blick“


Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag; Das Geheimnis Theresias – Thomas de Saint Laurent – Hrsg.: DVCK e. V., Aktion Deutschland braucht Mariens Hilfe, Frankfurt am Main

Keine Kommentare: