15.04.2019

Tagesheilige 15. April - Hl. Nidgar von Augsburg


 
Basilika St. Ulrich und Afra in Augsburg
Hl. Nidgar von Augsburg
 Bischof OSB
Geboren: 8. Jh.
Gestorben: 15. April um 831 in Augsburg, Bayern

Schon zu Lebzeiten stand der 13. Bischof der Stadt Augsburg im Ruf der Heiligkeit. Nidgar, ein Vorgänger des großen Ulrich von Augsburg, war vor seiner Ernennung 815 wahrscheinlich Abt des Benediktinerklosters Ottobeuren im Allgäu. Später legte er den Grundstein für die Magnus-Kirche in Füssen.
Bischof Nidgar, der in seiner Diözese außerordentlich beliebt und angesehen war, starb an einem 15. April um das Jahr 831. Das Datum 15. April steht auf einer Grabtafel; in einem Nachruf wird dagegen der 27. September als Todestag erwähnt. Der Augsburger Bischof Embrico erhob die Gebeine Nidgars im Jahr 1064. Fast bis 1700 wurden die Reliquien in der Allerheiligenkapelle in der Augsburger Kirche St. Ulrich und Afra verehrt.

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag


Keine Kommentare: