16.01.2019

Stunde der Sammlung

Stunde der Sammlung

Wer Vertrauen hat ist stark, und diese stille Weihnachtsstunde ist von denen, die Kraft verleihen können, weil sie voll Wunder ist und voll Geheimnis. Und man muss nur still und einsam und geduldig genug sein, um die Gnade einer solchen Stunde in sich aufzunehmen, die in viele nicht eingeht, weil ein kleines Geräusch in ihnen ist und keine Ordnung. Es liegt schließlich alles daran, dass wir uns an das Große halten, an das, was wir allein in unserem Herzen erleben und was niemand stören kann. Wenn wir uns in den Stunden großer Sammlung und Erhebung sagen, dass das Leben ist, was sich so zitternd und festlich in uns rührt und unseren Blick blendet – dann wird die kleine Wirrnis, die uns umgibt, das Tägliche und Trübe uns nicht mehr irremachen . . .
Reiner Maria Rilke

Quelle: 2014 Einkehr für die Seele – St. Benno-Verlag, Leipzig

Keine Kommentare: