14.10.2018

Unterwerfung unter Gott?




Das erste Gebot und wichtigste Gebot

Kennst du eigentlich den Sinn des ersten Gebotes, das Du in der Schule gelernt hast: „Du sollst an einen Gott glauben“? Du fragst dich: Macht das einen Menschen schon besser, wenn er an Gott „glaubt“? - Ich schlage Dir eine moderne Formulierung des ersten Gebotes vor: „Du sollst Dich Gott unterwerfen!“ Das heißt, Du sollst Dein Leben so gestalten, wie Gott es will; nicht nach eigener Laune, Willkür, Triebhaftigkeit. Jetzt begreifst Du wohl, dass dieses Gebot tatsächlich am Anfang aller Forderungen Gottes an Dich steht; dass es tatsächlich das erste und zentrale ist. Der „Glaube“, den das erste Gebot fordert, ist mehr als ein bloß intellektuelles Ja-sagen.

Quelle: Die 10 Gebote Gottes – Dr. Herbert Madinger – Auflage 1992 – Erzdiözese Wien – Katholische Glaubensinformation

Keine Kommentare: