12.10.2018

Tagesheilige – 12. Oktober: Hl. Edwin


Hl. Edwin

König, (Märtyrer)
Geboren: 584 in Northumbrien, England – Gestorben: 12. Oktober 633 in Hatfield, England.

König Edwin von Northumbrien, verheiratet mit der Christin Ethelburga, ließ sich im Jahr 627 taufen und förderte danach mit aller Kraft die Christianisierung in seinem Land. Im verlauf der Schlacht bei Hatfield, in der Edwin gegen den heidnischen König Penda kämpfte, wurde er am 12. Oktober 633 getötet. Das Christliche Werk Edwins war damit ebenfalls zerstört, seine Witwe Ethelburga musste vor den Heiden fliehen. Aufgrund eines gewaltsamen Todes verehrten die Gläubigen König Edwin im Mittelalter als Märtirer.

Darstellung: Auf Darstellungen ist Edwin meist als Ritter mit den Königlichen Insignien abgebildet; manchmal hält er auch eine Lanze.


Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag

Keine Kommentare: