05.09.2018

Tagesheilige 5. September: HHll. Ferreolus und Ferrutius von Besançon

Basilika des hl. Ferreolus in Besançon

Ferreolus und Ferrutius von Besançon

Missionare, Märtyrer
Geboren: 2. Jh.
Gestorben: um 200 in Besançon, Frankreich
Patrone der Stadt Besançon und 
Mitpatrone der Erzdiözese Besançon

Der Priester Ferreolus und der Diakon Ferrutius waren von Bischof Irenäus von Lyon zu Missionierung nach Besançon entsandt worden. Dort wurden die beiden Christen um 200 wegen ohres Glaubens und ihrer Missionstätigkeit ermordet. Am 5. September 370 fand man ihre Gebeine und setzt sie bei. Bereits in der zweiten Hälfte des 6. Jh. gab es in Besançon eine Kirche, die den beiden Märtyrern geweiht war.

Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag 

Keine Kommentare: