23.08.2018

Information und Unterhaltung




HERR, Information und Unterhaltung wird mir täglich angeboten: durch Zeitung, Rundfunk oder Fernsehen.
Vieles erfahre ich und erlebe ich dadurch, was ohne das nicht möglich wäre. Aber das Angebot ist so groß, dass ich oft in Gefahr bin, mich wahllos berieseln zu lassen oder meine Pflicht, mich zu informieren, ganz zu vergessen.
Ich bitte dich, gib mir die Gabe der Unterscheidung, damit ich erkenne, was mir hilft und mein Blickfeld erweitert, was mich zum eigenen Nachdenken anregt.
Lass mich nicht zum kritiklosen Konsumenten werden.
Herr, bewahre mich vor geistiger Trägheit.

Quelle: Das Große Hausbuch der Gebete – Hrsg.: Wolf Brixner und Olga Hellmich-Brixner – Paul Pattloch Verlag – Aschaffenburg
Bild: Quelle:imbstudent.donau-uni.ac.at 


Keine Kommentare: