20.07.2018

Mutterliebe



Die Lektion, 1883,
Jan Portielje (1829 -1908)
Privatsammlung / Foto Christie's Images / Bridgeman Images

Eine Mutter lässt ihre Tochter eine Leseaufgabe wiederholen und wendet sich ihr mit großer Zärtlichkeit zu. Die Kleider der beiden in strengem Schwarz weisen auf einen Trauerfall hin, den Verlust des Vaters und des Ehegatten. Die Szene, die in einem Boudoir mit gutbürgerlichem Komfort dargestellt wird, bringt auch in diskreter Weise zum Ausdruck, dass wir in unserem Leben Prüfungen standhalten müssen.
Der Künstler, geboren in Amsterdam, gestorben in Antwerpen war das zehnte einer Familie mit 11 Kindern. Zwei seiner Söhne wurden ebenfalls Maler. Seine Gemälde sind Porträts oder stellen elegante Damen, mit oder ohne ihrer Kinder dar, in Innenräumen oder in Gärten. Dank des großen Interesses von Kunsthändlern, nicht nur in Holland und Belgien sondern sogar in den USA konnte er von seinen Werken leben.
Man bemerkt die Sorgfalt in den Details, in der Struktur, der Modellierung durch das Licht und dem vielfältigen Ambiente. Die Mutterliebe wurde den Menschen von Gott ins Herz gelegt und der Gedanke, sie herauszureißen, ruft Entsetzen hervor.

Aus dem Kalender „366 Tage mit Maria“
von der Aktion „Deutschland braucht Mariens Hilfe“, Februar 2016

Keine Kommentare: