01.07.2018

Missionare

Hl. Otto von Bamberg


In diesen Tagen feiern wir die Feste heiliger Missionare. Am 2. Juli wird der hl. Bischof Otto gefeiert. Geboren um das Jahr 1062, wirkte er erst in Stettin und Umgebung, predigte dort das Evangelium und wurde 1102 Bischof von Bamberg. Er starb daselbst nach einem tatenreichen Leben im Jahre 1139.
Am 5. Juli feiert die Kirche das Fest der Slawenapostel Zyrillus und Methodius. Zyrillus starb 869; Methodius starb im Jahre 885.
Am 7. Juli ist das Fest des hl. Willibald, welcher im 8. Jahrhundert aus England nach Deutschland kam und als Apostel namentlich in der Gegend von Eichstätt in Bayern wirkte. Er war der Sohn des heiligen Königs Richard und Bruder des hl. Wunibald und der hl. Walpurgis und Neffe des großen hl. Bonifatius, des Apostels der Deutschen. Alle drei Geschwister traten in die vom hl. Benedikt gestifteten Orden ein, und Willibald wurde der erste Bischof der neuerrichteten Diözese Eichstätt.
Am 8. Juli feiern wir das Fest der hl. Kilian, Kolonat und Tontan, die im 7. Jahrhundert aus Irland als Apostel nach Deutschland kamen und in Würzburg und Umgebung wirkten und daselbst im Jahr 689 den Martertod starben.
Es ist erfreulich, dass auch heute noch so viele für den Heiland begeisterte Jünglinge und Jungfrauen solchen Vorbildern nachfolgen, die Eitelkeiten der Welt verlassen und sich ganz dem Apostolat hingeben; möchte ihre Zahl immer mehr wachsen!
Wenn du dich der Missionstätigkeit nicht ganz widmen kannst, unterstütze wenigstens die Missionen und Missionsanstalten! Der liebe Gott wird dich belohnen!
„Es gibt so viele Menschen, die in Europa müßig leben, die unendlich vielen Seelen in den Heidenländern den Himmel erschließen könnten.“
(Hl. Alfons Rodriguez SJ.)

Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ. - Hrsg.: Aktion „Deutschland brauch Mariens Hilfe“ - DVCK e. V., Frankfurt am Main

Keine Kommentare: