26.07.2018

In der Gemeinschaft der Kirche




Christus will nicht nur durch seine Gnade unsichtbar unter den Menschen weiterwirken, er will auch sichtbar unter uns bleiben.
Auch nach seinem Tod und seiner Auferstehung will er fortfahren, die Menschen zu lehren, zu heiligen und in die Herrlichkeit des Vaters zu führen.
Darum hat er eine sichtbare Kirche gestiftet. Seine Anhänger sollen sich um die Apostel und ihre Nachfolger scharen und unter ihrer Leitung mitarbeiten am Aufbau des Gottesreiches.
Denke an das Wort, dass der Herr dem Petrus sagte: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen. Dir werde ich die Schlüssel des Himmelreiches geben, und alles, was du auf Erden binden wirst, wird auch im Himmel gebunden sein.“
Seinen Aposteln sagte er: „Wer euch hört, hört mich; wer euch verachtet, verachtet mich.“
Der hl. Petrus, der erste Papst, mahnt uns: „Lasst euch einbauen als lebendige Steine, als Tempel im Heiligen Geiste, zu einer Priesterschaft, um vom Geiste beseelte Opfer darzubringen, die in Christus Gott wohlgefällig sind.“

Quelle: Jugend vor Gott – Gedanken und Gebete – P. Alfonso Pereira S.J. - Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer

Keine Kommentare: