14.07.2018

Das kostbare Blut Jesu Christi


 Das kostbare Blut Christi



Der göttliche Heiland wollte, dass sein kostbares Blut ganz besonders verehrt werde. Dies sehen wir ganz besonders bei der Einsetzung des heiligen Messopfers. Die heilige Kirche hat dem kostbaren Blute allzeit eine besondere Verehrung zukommen lassen und ein eigenes Fest auf den ersten Sonntag im Juli eingesetzt. Der sel. Kaspar von Bufalo gründete einen Missionsorden zu Ehren des kostbaren Blutes.

Zu allen Zeiten gab es Heilige, welche das Blut Christi hoch verehrt haben; zum Beispiel begann die hl. Magdalena von Pazzi jeden Brief mit den Worten: "Ich schreibe Euch im kostbaren Blut Jesu Christi." Ganz besonders soll man dieses Blut dem ewigen Vater aufopfern. Diese Übung wurde der hl. Magdalena von Pazzi von Gott selbst geoffenbart, und sie tat dasselbe täglich wohl fünfzig Ml für Lebende und Abgestorbene mit solcher Andacht, dass Gott ihr wiederholt die Seelen zeigte, die sie dadurch gerettet, und die armen Seelen, die sie befreit hatte. Eines Tages rief sie in Entzückung aus: "Sooft eine Kreatur dieses Blut, durch welches sie erkauft worden ist, aufopfert, opfert sie eine Gabe von unendlichem Wert." Wie viele Seelen würden gerettet, wie viele Sünden verhindert, wie viele arme Seelen erlöst werden, wenn man öfters am Tage das Kostbare Blut durch die Hände Mariens dem Ewigen Vater darbringen würde.


"Das Blut Christi reinigt uns von aller Sünde." (1. Joh. 1,8.)




(Quelle: Max Dudle SJ, Sonne Dich, Wien 2002, S. 242.)

Keine Kommentare: