09.05.2018

Tagesheilige: 9. Mai – Sel. Volkmar. Abt OSB


Der Sel. Volkmar ist Abgebildet in der 2. Reihe, 2. von links

Sel. Volkmar, Abt OSB
 
Geboren um 1235, gestorben am 9. Mai 1282

Volkmar wurde 1280 Abt des Benediktinerklosters Niederaltaich in Niederbayern. Sein Ziel von Beginn seiner Amtsübernahme an war es, unter den Mönchen wieder mehr Zucht und Moral einzuführen. Damit stieß Volkmar jedoch auf Schwierigkeiten. Mehrere Ordensbrüder wollten sich von ihm nichts sagen lassen und übten heftigen Widerstand. Als Volkmar am 9. Mai 1282 — er war genau zwei Jahre als Abt im Amt — in einem Kahn die Donau bei Niederaltaich überqueren wollte, wurde er aus dem Hinterhalt von unzufriedenen Mönchen mit Pfeilen erschossen.

Quelle: Vera Schauber, Hanns M. Schindler: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf“. Pattloch Verlag, 1992.

Bilder: http://www.abtei-niederaltaich.de

Benediktinerabtei Niederaltaich vor der Aufhebung Ende des 18. Jh.

Keine Kommentare: