14.05.2018

Tagesheilige 14. Mai – Hl. Michael Garicoits



Hl. Michael Garicoits
Ordensgründer
Geboren: 15. April 1797 in Ibarre, Frankreich
Gestorben: 14: Mai 1863 in Bétharram, Frankreich
Die Kongregation der „Priester des heiligsten Herzen Jesu“ ist das Werk von Michael Garicoits. Der Ordensstifter kam am 15. April 1797 in Ibarre in Südfrankreich zur Welt und musste sich in seinen Kinder- und Jugendjahren als Schafhirte durchschlagen, da seine Eltern sehr arm waren. Duch Mithilfe und Unterstützung des Ortspfarrers, der Michaels Fähigkeiten schon früh erkannt hatte, konnte der Junge später das Priesterseminar besuchen, im Jahr 1823 empfing er die Priesterweihe. Ein Jahr später wurde er Vikar und 1825 Professor der Theologie.
Michael Garicoits bekämpfte Zeit seines Lebens gallikanische und jansenistische Strömungen. Im Jahr 1835 gründete er schließlich in Bétharram seine Kongregation, deren Satzungen sich an jene der Gesellschaft Jesu (Jesuiten-Orden) anlehnten; der Orden widmete sich der Erziehung und der Seelsorge. Bis zu seinem Tod am 14. Mai 1863 leitete Michael Garicoits den Orden fast drei Jahrzehnte. Seine Heiligsprechung erfolgte am 6. Juli 1947 durch Papst Pius XII.
 
Des hl. Michaels Sarkophag in der ihm geweihten
Kapelle im Sanktuarium in Lestelle-Bétharram.
Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag, 1992
 Bilder: http://www.betharram.fr/lieu/betharram-lieu-saintmichel.html


Keine Kommentare: