10.05.2018

Tagesheilige 10. Mai – Hll. Gordianus und Epimachus

Martyrium  des hl. Gordianus


Hll. Gordianus und Epimachus
Märtyrer
Patrone von Kempten

Gesicherte Angaben über die Martyrer Gordianus und Epimachus gibt es keine. Es heißt, beide seien aufgrund ihres christlichen Glaubens von Christenverfolgern getötet worden. Angeblich soll Gordianus in Rom in einem Cömiterium an der Via Latina beigesetzt worden sein, wohin schon zuvor die Gebeine des (alexandrinischen?) Märtyrers Epimachus gebracht worden waren, Verschiedene weitere Überlieferungen berichten, dass ein großer Teil der Reliquien beider Männer um 770 vom Hildegard, der Ehefrau von Karl dem Großen, dem Stift Kempten im Allgäu geschenkt wurden. Andere Quellen sagen, dies sei legendär.

Darstellung: Auf Abbildungen sind Gordianus und Epimachus gewöhnlich zusammen zu sehen. Gordianus ist meist als Ritter mit Schwert, Helm und Zweig abgebildet, Epimachus bekleidet mit einem kurzem Mantel. Epimachus hat manchmal einen Nagel in der Hand, was wohl ein Hinweis auf sein Martyrium ist. Am Hauptaltar von St. Lozenz in Kempten sind beide Märtyrer dargestellt.

Quelle: Vera Schauber, Hanns M. Schindler: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf“. Pattloch Verlag, 1992.


Keine Kommentare: