29.08.2017

Maria und ihr Sohn!

Auf dem Schreibtisch steht vor mir ein liebliches Bild der Gottesmutter mir dem Kindlein in ihren Armen. Darunter stehen die Worte der Heiligen Schrift: „Die Mutter der schönen Liebe!“ (Sir. 24, 24.)

Zwei Seelen und ein Gedanke. Zwei Herzen und ein Schlag! — Ja, das ist die Liebe.

Wenn schon von den ersten Christen gesagt wird, sie seien „ein Herz und eine Seele“ gewesen, so müssen wir dies mit umso größerem Recht von Maria und ihrem Sohn sagen.

Darum nennen wir die Gottesmutter: „Die Mutter der schönen Liebe“, und sagen:

„Nur eine Seele sind Mutter und Sohn.
Du, o Jungfrau, lebst allein in deinem Sohn,
Voll süßer Freude lebt in dir dein Sohn!“

Stelle dich jeden Tag vor ein Muttergottesbild und denk du ständest vor der Gottesmutter selbst, und sie frage dich:

„Kind, Sohn, Tochter! Liebst du mich?“
„Kind, Sohn, Tochter! Gefalle ich dir?“
„Kind, Sohn, Tochter! Gefällst du mir?“
(dreimal wie Jesus zu Petrus)

Wie Petrus zu Jesus, antworten wir:
 „Mutter, du weißt alles, du weißt auch, dass ich dich liebe!“
„Du bist ja die Mutter, dein Kind will ich sein!“



Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ. - Hrsg.: Aktion, „Deutschland braucht Mariens Hilfe“ - DVCK e. V., Frankfurt am Main

Keine Kommentare: