17.06.2015

Bischof Augustinus Egger – IV



Eine Stimme aus dem Grabe - Schluss

Ich will ebenfalls alles, was ich als Kränkung empfunden habe, dem Gekreuzigten opfern und verzeihe allen und lieb alle, wie ich wünsche, dass Gott mir verzeihe und mich liebe.

Der Gedanke an die mir anvertraute Herde und meine Mitbrüder wird mich auch in die Ewigkeit begleiten. Ich lasse Euch in einer bösen Welt zurück, aber wenn Ihr fromme Priester seid am Altare, im Breviergebet, in der ganzen priesterlichen Tagesordnung, wenn Ihr treue Söhne der katholischen Kirche seid und als solche Euch mit Gehorsam und Ergebenheit um Eurem Bischof scharet, wenn Ihr als eifrige Seelenhirten in reiner Absicht betet, arbeitet und leidet, wenn Ihr das Herz und die Zunge bewahret und durch guten Wandel Euren Schafen und jenen die draußen sind zur Erbauung dienet, dann Heil Euch; - denn die Ehre, die Herrlichkeit, die Kraft Gottes und sein Geist ruht auf Euch. (1. Petr. 4, 15.)

Alles mit und für Christus! Für di Kirche, die Seelen, den Himmel!Und nun auf Wiedersehen beim Gerichte! O dass dort der Herr an uns alle die beseligende Einladung richten möge:

„Kommet, Ihr Gesegneten meines Vaters!“

Unterdessen gedenket meiner in brüderlicher Liebe, und wenn ich zu Anschauung Gottes gelangen werde, so will ich mit dem Hl. Gallus, mit den übrigen Landespatronen und unseren seligen Vorfahren, vereint mit der Himmelskönigin Maria und der Ganzen Gemeinschaft der Heiligen beten für di Kirche und die Priester. Möget ihr auf Erden glückliche Tage verleben und nach einem seligen Hinscheiden dorthin gelangen, wohin ich Euch durch Gottes Barmherzigkeit voranzugehen hoffe. 

+ Augustinus, Bischof.

Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ – Hrsg.: DVCK e. V., Frankfurt am Main



Keine Kommentare: