16.06.2015

Bischof Augustinus Egger – III


Eine Stimme aus dem Grabe

Mit einem andächtigen Seufzer ist mir mehr gedient als mit allen lobenden Nachrufen.Auch bitte ich Euch dringend, mich dem frommen Gebete der Gläubigen zu empfehlen.

Vanitas! Aeternitas! Beim austritt aus diesem Leben komme ich mir vor wie ein müder Schiffer, der am Port der Heimat landet, während seine Barke auf den Wellen weiter treibt. Gerne verlasse ich diese unruhige, armselige Welt, freudig lege ich den Hirtenstab nieder, den ich mit Widerstreben in die Hand genommen und mit Sorgen geführt habe, gleichgültig lasse ich die Vergangenheit hinter mir zurück.

Aber doch sind es einige Erinnerungen und einige Wünsche, die auch im Lichte der Ewigkeit nicht erlöschen. In meinem Leben sehe ich eine Unzahl von Liebesbeweisen Gottes gegen mich, die mich verpflichten, ihm sterbend und in der Ewigkeit dankbar zu sein. Und auch meine Mitmenschen, vorab vorab meine Mitbrüder, haben mir ein unverdientes Maß von Lieb, Zutrauen und Nachsicht entgegengebracht, für welches ivh von Herzen Dank sage. Dass ich nicht den Wünschen aller entsprochen habe, das weiß ich: inwieweit das meine eigene Schuld war, das ist Gott bekannt, ich bitte beide – den beleidigten Gott und die gekränkten Menschen – demütig um Verzeihung. 

(Fortsetzung: Bischof Augustinus Egger – IV)

Quelle:  Sonne Dich – P. Max Dudle SJ – Hrsg.: DVCK e. V., Frankfurt am Main



Keine Kommentare: