08.03.2019

Sursum corda


„Sursum corda!“ - Einmal wenigstens am Tage
ganz bei Dir, o Herr, mit unseren Gedanken, mit
unseren Wünschen, mit unserer Liebe!

Da fragen wir:
Herr, wer bist Du? - Herr, wer bin ich?
Herr, was willst Du? - Herr, was will ich?
Herr, was liebst Du? - Herr, was liebe ich?

„Habemus ad Dominum!“ - Mein Herz bei Dir.
Meine Gedanken sind – Du!
Meine Wünsche sind – Du!
Meine Liebe ist – Du!

„Gratias agamus . . .!
„Nie kann, o Herr, ich danken Dir genug.
Es soll Dir danken jeder Atemzug!
Es soll Dir danken jeder Herzensschlag
Bis zu dem letzten Schlag am letzten Tag!
Es soll Dir danken jeglicher Gedanke!
Nichts will ich denken, als:
Ich danke, danke.“                 (Franz Reinhardt)

„Danket dem Herrn, denn er ist gut; in Ewigkeit
währet seine Barmherzigkeit.“         (Ps. 106, 1.)


Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: