28.01.2019

Maria, du milde Jungfrau

Maria, du milde Jungfrau


Lehre mich, aus tiefster Seele gut zu sein.
Lass mich in dieser Güte im Nächsten seine guten und liebenswerten Eigenschaften entdecken. Schließe meine Augen vor seinen großen und kleinen Fehlern, lass mich sie entschuldigen.
Gib mir Güte, die im Mitmenschen Vertrauen weckt, ihm Hoffnungen einflößt, vor allem die Hoffnung auf Gnade;
gib mir Güte, die sich nach einer Abweisung oder Enttäuschung nicht verschließt:
Güte für alle, besonders für wenig anziehende oder wenig begabte Menschen;
Güte die alle Beleidigungen vergisst und verzeiht;
entschlossene Güte, die der Großmut keine Grenzen zieht und bereit ist zu Zugeständnissen, um
gute Einvernehmen zu fördern;
Güte, die ja sagt zur Hingabe an alle Dienste und Arbeit;
Güte, die sich stets erneuert, wenn sie den Nächsten mit dem Blick der Liebe Christi anschaut.


Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: