01.11.2018

Tagesheilige - 1. November - Sel. Rupert Mayer S.J.

Der Verstorbene aufgebahrt in seinem Sarg

Sel. Rupert Mayer

Priester, Mönch SJ. - Geboren: 23. Januar 1876 in Stuttgart, Baden-Württemberg – Gestorben am 1. November 1945 in München, Bayern.

Der 3. Mai 1987 war für viele Gläubige, aber auch für die Stadt München ein großer und bewegender Tag: Vor über 80.000 Menschen sprach Papst Johannes Paul II. Im Münchner Olympiastation Pater Rupert Meyer selig. Jahrzehntelang hatten sich Hunderttausende dafür eingesetzt, die Zahllosen Namenslisten aus der Münchner Bürgersaalkirche, dem Begräbnisort des Jesuitenpaters, sprachen eine eindeutige Sprache. Über 40.000 Gebetserhörungen sind in den Akten über Rupert Meyer, die der päpstlichen Ritenkongregation in Rom vorlagen, vermerkt. Die Bürgersaalkirche in der Neuhauserstrasse in München gehört zu den meistbesuchten Wallfahrtsstätten in Deutschland.
Rupert Mayer 1935
beim Spendensammeln in München
Im ersten Weltkrieg verlor Rupert Meyer sein linkes Bein, trotzdem widmete er sich nach dem Krieg mit ganzer Kraft der Männerselsorge. Unerschrocken trat er gegen den Nationalsozialismus auf. Dafür kam er in das Konzentrationslager Sachsenhausen. Gesundheitlich zerstört brachte man ihn von dort in die Abtei Ettal, wo er noch vier Jahre völlig von der Außenwelt isoliert lebte.
Er starb am Allerheiligentag 1945 während der heiligen Messe vor dem Altar der Kreuzkapelle in der Münchener Michaelskirche.

Sein Lieblingsgebet:

Herr, wie Du willst, so soll mir gescheh'n,
und wie Du willst, so woll' ich geh'n,
hilf Deinen Willen nur versteh'n.

Herr, wann Du willst, dann ist es Zeit,
und wann Du willst, bin ich bereit
heut' und in alle Ewigkeit.

Herr, was Du willst, das nehm' ich hin,
und was Du willst, ist mir Gewinn,
genug, dass ich Dein Eigen bin.

Herr, wie Du's willst, drum ist es gut,
und was Du willst, drum hab ich Mut.
Mein Herz in Deinen Händen ruht.


Quelle: Heilige und Namenspatrone im Jahreslauf – Schauber-Schindler – Pattloch-Verlag / Sonne Dich – P. Max Dudle SJ. - Hrsg.: DVCK e, V., Frankfurt am Main.

Bild Spendensammler: Joachim Schäfer - 
<a href="https://www.heiligenlexikon.de">Ökumenisches Heiligenlexikon</a>

Keine Kommentare: