12.07.2018

Beten, was ist das?




Es ist eigentlich das Einfachste der Welt: wenn wir in Not sind, zu sagen: „Gib mir . . .“ Das Wort „beten“ kommt von „bitten“. Wir bitten einfach den Vater um das, was wir brauchen. So hat es uns Jesus jedenfalls in seinem Vaterunser gelehrt.
 - Wenn wir etwas angestellt haben, sagen wir zu ihm; „Vergib mir . . .“
 - Wenn wir Gott kennengelernt haben als den Großen, Unendlichen, dann werden wir mit ihm reden wie mit einem großen Freund; es ist das ein Lob- und Preisgebet; oder ein stilles Verweilen bei Gott, den wir lieben.
 - Gott ist immer „der Herr“. Unser tägliches Vaterunser ist Anerkennung, dass er unser Herr ist: Anbetung Gottes.

 - Was heißt beten? Beten heißt immer Kontakt suchen mit Gott, Verbindung suchen mit Gott und bei ihm sein. 


Quelle: Die 10 Gebote Gottes – Dr. Herbert Madinger – Auflage 1992 – Erzdiözese Wien – Katholische Glaubensinformation

Keine Kommentare: