24.06.2015

Das heiligste Altarssakrament



„Das heiligste Altarssakrament ist das wunderbarste Gnadengeschenk der heiligsten Dreifaltigkeit und die besondere Liebesgabe unseres göttlichen Heilandes. Gott wohnt unter uns – der Mensch empfängt Gott als seine Speise! - Heiligung des Leibes! - Vergöttlichung der Seele!“               (P. A.)

Heiligstes Sakrament! Gott bei uns, Gott unter uns. Nicht zum Schein, sondern in Wahrheit und Wirklichkeit. - Und uns so nah; nur durch ein paar Schritte, - nur durch ein kleines Türchen von uns getrennt. So wirklich da – so wirklich nah! . . . Und Wir? . . .

„Herr, geh von uns . . .!“ Vielleicht werden wir in Deiner Abwesenheit wärmer werden und Dich – vermissen . . .


„. . . und Sein Name wird sein: Emmanuel“  (d.h. Gott mit uns). (Is. 7, 14.)



Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: