30.01.2015

Die vortrefflichen Eigenschaften der Seele Mariens – III


„Maria ist das herrlichste Meisterwerk des Allerhöchsten.“

Heldenhafter Wille – Ziehen wir die Vollkommenheit ihres Willens in Betracht und nehmen wir zwei Taten als Beispiel, die einen wahrhaften und bewundernswerten Heroismus zeigen: Der hl. Laurentius, auf einen glühenden Rost gelegt, hielt die Schmerzen heldenhaft aus und sogar nach einiger Zeit:  „Ihr könnt mich nun umdrehen, denn auf dieser Seite bin ich schon durchgebraten.“ Ein Märtyrer von Theben, an einem Tisch gefesselt und von einer Prostituierten auf alle denkbaren Arten versucht, konnte nichts mehr tun, um der Versuchung zu widerstehen, als sich die Zunge abzubeißen und sie vor die Megäre auszuspucken. Diese sin heroische Taten. Doch sie sind nichts im Vergleich zum Heldentum Mariens. Es ist nicht mehr als ein Sandkorn im Vergleich zur Erde.

Ihr erlebtes Leiden, sie stimmte dem Leiden und Tod ihres Sohnes zu, kann mit nichts menschlichem verglichen und in keiner irdischen Sprache ausgedrückt werden. Neben ihrem Mit-Leiden werden alle Leidensbeispiele unbedeutend.

Sie ist die größte Heilige, nicht nur weil sie die Mutter Gottes und voll der Gnaden ist, sondern weil sie auf vollkommene Weise der Gnade entsprochen hat.

Der hl. Ludwig zitiert hier den hl. Anselm, der sagte:  „Das, was alle Heiligen mit dir erreichen, vermagst du alleine und ohne alle jene. Wenn du schweigst, wird niemand für mich bitten, niemand mir helfen; doch spreche und alle werden für mich bitten, alle werden sich beeilen, mir zu helfen.“Das ist so, weil sie die Mutter Gottes, die Mittlerin aller Gnaden ist, und ihre Tugenden übertreffen unbegrenzt die aller Heiligen.

Von diesen Behauptungen kann man keinen Buchstaben entfernen. Wir müssen zugeben, dass wir von alledem keine würdige und vollständige Vorstellung haben. Generell haften wir an rhetorische Floskeln: „Du die Schönste, die Erhabenste...“ Sie sind wohl wahrhaftig, man sollte sich aber in diese vertiefen.

Quelle: Wahre Andacht zu Muttergottes – Ein Licht in den Wirren unserer Zeit – Plinio Corrêa de Oliveira – Hrsg.: Aktion „Österreich brauch Mariens Hilfe“ - Verein Österreichische Jugend C.G.D.R.



Keine Kommentare: