25.06.2013

Pakistan: Drei Angriffe in 50 Tagen

In Pakistan geschieht es immer häufiger, dass nach angeblichen Vergehen von Christen ganze christliche Gemeinden angegriffen werden. So wurden die christlichen Einwohner des pakistanischen Dorfes Eassa Pur im Distrikt Khanewal am 26. April von einem 50 bis 60-köpfigen muslimischen Mob angegriffen. Nachdem sie die Gläubigen zusammengeschlagen und mit Steinen beworfen hatten, eröffnete der Mob das Feuer auf die Christen und drohte, ihre Häuser niederzubrennen.

Ein Muslim wurde bei den Zusammenstößen getötet und zwei Christen und ein Muslim wurden verletzt. Der plötzliche Angriff folgte auf einen Streit zwischen einem Muslim und einem christlichen Landwirt über den Verleih von landwirtschaftlichen Geräten, der am selben Tag stattgefunden hatte. Einige lokale Christen glauben, dass die Muslime Ausreden suchen, um christliche Landeigentümer aus der Umgebung zu vertreiben und deren Besitz zu übernehmen. Die Polizei schaffte es die Christen sicher zu evakuieren, doch anstatt die muslimischen Verursacher der Gewalt vor Gericht zu stellen, leiteten sie ein Verfahren gegen fünf Christen ein. 

Quelle: Kirche in Not

Keine Kommentare: