02.04.2019

Mit der Weihe übergeben wir Maria unser ganzes Vermögen

Unser Hab und Gut – was wir Vermögen nennen -
das gegenwärtige und das zukünftige“


Unter Vermögen muss man auch gesellschaftliches Ansehen, Beziehungen, Einflüsse, kurz, alle Vorteile dieser Welt einbeziehen.
Es ist nicht leicht, bei dieser Hingabe an Maria die letzten Konsequenzen zu ziehen, denn nichts ist betrügerischer und gefährlicher als eine gewisse „Spendermentalität“. Unsere Schwächen kommen mehr zum Vorschein, wenn wir geben, als wenn wir empfangen. Bekommen ist einfach, Geben ist schwierig.
Haben wir Geld und weihen uns nach der Methode des hl. Ludwig der Muttergottes, müssen wir bedenken, dass es, soweit es unsere Standespflichten erlauben, Maria Gehört. Jedes Mal also, wenn wir unser Geld für einen guten Zweck des Apostolats ausgeben, tun wir, was wir versprochen haben und machen kein Geschenk. Dieses haben wir schon ein für allemal getan, wir lösen hier nur ein Versprechen ein.
Die „Mentalität des Spenders“ sagt das Gegenteil: „Dies ist von nun an dein“. Doch merke: „Wäge das Geschenk ab, sei dankbar, beuge dich; wenn du das anrührst, denke daran, wie gütig ich bin; erwähne das ab und zu, mach einen kleinen Hinweis, um mir zu gefallen, denn, sollte ich dies nicht vernehmen, bin ich nicht geneigt, weiteres zu geben“. Es gibt nichts Entsetzlicheres! Es ist das Elend der „Spendengesinnung“.
So dürfen wir nicht gegenüber den Anliegen der Kirche sein. Noch viel weniger gegenüber der Wahrheit, die der Kern der Kirche ist. Nie dürfen wir vergessen, wenn wir diese Weihe vollziehen, dass es uns nicht mehr gehört, was wir gegeben haben. Und wenn wir uns selbst mittels dieser Weihe Maria geschenkt haben, umso mehr übergaben wir ihr, was unser Eigen ist. Es wäre absurd zu sagen: „Mein Gott, meine Finger sind dein, die Ringe aber sind mein“. Es ist also die Übergabe des eigene Seins mit allen Konsequenzen.


Quelle: Wahre Andacht zur Muttergottes – Ein Licht in den Wirren unserer Zeit – Plinio Corrêa de Oliveira – Hrsg.: Verein Österreichische Jugend CGDR, Wien

Keine Kommentare: