10.02.2019

Worte Jesu an Dich

Liebe mich, so wie du bist

Ich kenne dein Elend, die Kämpfe, die Drangsale, die
Schwächen deines Leibes. Ich weiß um deine Feigheit,
deine Sünden und trotzdem sagte ich dir: „Gib mir dein Herz,
liebe mich, so wie du bist!“
Wenn du darauf wartest, ein Engel zu werden, um dich
der Liebe hinzugeben, wirst du nie Lieben. - Wenn du
auch feige bist in der Erfüllung deiner Pflichten und in
der Übung der Tugenden, wenn du auch oftmals in jene
Sünden zurückfällst, die du nicht mehr begehen möch-
test, ich erlaube dir nicht, mich nicht zu lieben. Liebe
mich, so wie du bist in jedem Augenblick und in wel-
cher Situation du dich auch befindest, im Eifer oder in
der Trockenheit, in Treue oder Untreue,
liebe mich so wie du bist.
Ich will die Liebe deines armen Herzens.  Wenn du
wartest, bis du vollkommen bist,
wirst du mich nie lieben . . .
Könnte ich nicht vielleicht aus jedem Sandkörnchen
einen Seraph machen, strahlend vor Reinheit, Edelmut
und Liebe? Bin ich nicht der Allmächtige? Und wenn es
mir nicht  gefällt, jene wunderbaren Wesen in nichts zu
belassen und die armselige Liebe deines Herzens zu
bevorzugen, bin ich nicht immer der Herr meiner Liebe?
Mein Kind, lass mich dich lieben, ich will dein Herz.
Sicherlich will ich dich mit der Zeit umwandeln, doch heute,
liebe mich so wie du bist!

*   *   * 

Quelle: Gottesdienstordnung – Dezember 2014
Kath. Sankt Martin Gemeinde – Köllerbach
Kanonikus Manfred J. Joekel

Keine Kommentare: