17.02.2019

Ein großer Verehrer Mariens

Hl. Ludwig von Montfort, ein großer Verehrer der Muttergottes

Man kann sagen, dass niemand die Hingabe an die Mutter der Barmherzigkeit auf eine höhere Stufe  gehoben  hat als er. Unsere Liebe Frau, durch göttliche Erwählung notwendige Mittlerin zwischen Jesus Christus und den Menschen, war der Gegenstand seiner ständigen Verehrung, das Thema seiner tiefsten und ureigensten Meditationen. Kein ernsthafter Kritiker kann ihnen das Prädikat genialer
Eingebungen absprechen. Um die universelle Mittlerschaft Mariens – heute Glaubenswahrheit – baute der hl. Ludwig eine ganze Mariologie auf, die das größte  Denkmal aller Jahrhunderte für die jungfräuliche Mutter Gottes darstellt.
Das sind die Hauptzüge seiner bewundernswerten Predigten. Dieses gesamte Predigtwerk ist durch den Heiligen in seinen drei Hauptschriften zusammengefasst worden: dem „Rundbrief an die Freunde des Kreuzes“, der „Liebe zur Ewigen Weisheit“ und der „Abhandlung von der wahren Andacht zur Allerseligsten Jungfrau Maria“, eine bewundernswerte Trilogie von lauter Gold und Feuer, aus der, gleichsam als Meisterwerk unter den Meisterwerken, die „Abhandlung von der wahren Andacht zu Allerseligsten Jungfrau Maria“ hervorragt.
Diesen Werken können wir entnehmen, worin der wesentliche Gehalt der Predigt des hl.Ludwig bestand. Unser Heiliger war ein großer Verfolgter. Diese Grundzug seines Lebens wir von allen seinen Biographen überliefert.
Ein wütender Sturm hatte sich gegen seine Predigt erhoben, entfesselt von den bloß weltlichen Gesinnten; von den Skeptikern, die wütend waren angesichts so viel Glaubens und sittlichen Ernstes und schließlich den Jansenisten, die sich entrüsteten über eine derart große Hingabe an Unsre Liebe Frau, von der eine unbeschreibliche Sanftheit und Milde ausströmte.


Quelle: Wahre Andacht zur Muttergottes – Ein Licht in den Wirren unserer Zeit – Plinio Corrêa de Oliveira – Hrsg.: Aktion „Österreich braucht Marien Hilfe“ - Verein Österreichische Jugend CGDR, Wien

Keine Kommentare: