02.10.2018

Zum Fest der hl. Schutzengel


Schon im vierten Jahrhundert wurde das Fest des hl. Erzengels Michael eingesetzt und als allgemeines Fest der heiligen Engel gefeiert. Am Anfang des 16. Jahrhunderts begann dann der fromme und dankbare Eifer der Gläubigen, ein eigenes Fest der heiligen Schutzengel zu feiern. Es wurde 1670 allgemein auf den 2. Oktober festgesetzt. Für die Länder des ehemaligen Römischen Reiches ist die Feier desselben am 1. Sonntag im September gestattet.
Das wurde eingesetzt damit wir
1) Gott danken, dass Er einem jeden von uns einen besonderen Engel beigegeben hat, um uns unverletzt durch die Gefahren dieser Welt zu führen;
2) um uns zur Dankbarkeit auch gegen die heiligen Engel, die uns so viel Gutes tun, zu ermuntern und uns anzueifern, ihres Schutzes uns würdig zu machen.
An diesem Tag sollen wir mit Verehrung unseres Schutzengels auf das andächtigste zubringen; demselben danken für alle von ihm empfangenen Wohltaten; uns von neuem seinem Schutze anempfehlen und ihm beständige Treue und Gehorsam versprechen.


Quelle: „Unterricht für das Fest der hl. Schutzengel“, in Katholische Handpostille von R. P. Leonhard Goffine, Verlagsanstalt Benziger & Co. K.G. Einssiedeln. Vermutlich 1896, S. 381ff.

Keine Kommentare: