22.06.2018

Die vermessenen Verehrer



„Die vermessenen Marienverehrer sind Sünder, die ihren Leidenschaften frönen oder der Welt anhängen. Unter dem Deckmantel eines Christen und Marienverehrers verbergen sie ihren Stolz, ihre Habsucht, ihre Unkeuschheit, ihre Trunksucht, ihren Jähzorn, ihre Gewohnheit des Fluchens, ihre Ehrabschneiderei, ihre Ungerechtigkeit oder ihre anderen Untugenden.“
Diese Worte kommen mir immer in den Sinn, wenn ich in eine Kirche gehe und die bunten Fensterbilder mit einer Inschrift „gestiftet von Soundso“ erblicke. Meistens kennt man die Herkunft des Stifters, welches Leben er führt und welchen Kontrast es zwischen dieser frommen Gabe und der dort verborgene Realität gibt. Nicht selten ist Herr Soundso sich sicher, dass er den Himmel bekommen wird, weil er ein Marienfensterbild gestiftet hat. Wie viel Verwegenheit und Einbildung verbirgt sich da! Und wie groß ist die Zahl der Vermessenen!

Quelle: Wahre Andacht zur Muttergottes – Ein licht in den Wirren unserer Zeit – Plinio Corrêa de Oliveira – Hrsg.: Verein Österreichische Jugend CGDR, Wien

Keine Kommentare: