12.05.2018

Jesus und Maria!



Der hl. Alfons Maria v. Liguori hat gelebt von 1696-1787. Schon vor seiner Geburt an gab er klare Beweise seiner künftigen ausgezeichneten Heiligkeit. Er ermahnte stets seine Spielgefährten zur Bescheidenheit durch Wort und Beispiel. Später entsagte er aus Gewissenhaftigkeit seinem Stande als Rechtsanwalt mit den Worten: „O Welt, jetzt habe ich dich kennengelernt; lebt wohl, ihr Gerichtshöfe, nie werdet ihr mich wiedersehen!“ Er wurde Priester.
Er ist der Begründer des Redemptoristenordens und ein berühmter Moralist. Gehört zu den schönsten Zierden der Kirche im 18. Jahrhundert. Der Heilige war ein besonderer Verehrer des allerheiligsten Altarsakrament und hat ein wunderschönes Büchlein geschrieben, das uns für Besuchungen des Allerheiligsten prächtigen Stoff zur Betrachtung und geistlichen Lesung vorlegt.
Wir sollten es uns zum Grundsatz machen, z. B. jede Woche wenigstens einmal eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten zu beten. Der Lohn wird nicht ausbleiben, dessen dürfen wir sicher sein. Der hl. Alfons Maria ist sodann auch ein eifriger Verehrer der lieben Mutter Gottes gewesen; auch das wollen wir nachahmen.


Seele willst du Frieden finden, geh zur Sonne ohne Makel,
Öffne deines Herzens Gründe vor dem stillen Tabernakel,
Der für dich in Liebe brennt, auch dein Glück im Sakrament!
O Gottesauge! - Wenn du in eine Seele niederleuchtest, dann stirb in Magdalena das Weltkind, dann findet Paulus sein Damaskus, dann erwacht Augustinus aus dem wilden Traum der Leidenschaft und Franziskus vertauscht sein Vaterhaus mit der zehn Schuh langen Kapelle von Portiunkula!
O Gottesauge, leuchte nieder!

Quelle: Sonne Dich – P. Max Dudle SJ. - Hrsg.: Aktion „Deutschland braucht Mariens Hilde“ - DVCK e.V., Frankfurt am Main

Keine Kommentare: