22.05.2018

Die kämpfende Kirche

Allegorie des Glaubensbekenntnisses:
„Ich glaube an die eine, heilige, katholischen und apostolischen Kirche


„Mehr als der Jubeltag der Pfingsten (3000 Seelen) gewann der erste Leidenstag der Apostel (5000) Seelen). Es ist von jeher der Kirche Vorzug, dass sie siegt, wenn sie verletzt wird, dass sie Fortschritte macht, wenn sie allein steht, dass sie an Wissenschaft zunimmt, wenn sie Angreifer gegenüber hat.“ (Hl. Hilarius)

„Je länger die Kirche mit der Welt kämpft, desto ehrwürdiger scheint sie zu werden. Ihre Gnadensiege zeigen sich glänzender und ihre himmlischen Wege wunderbarer.“ (W. Faber)

„Lebe mit der Kirche, wenn sie klagt und weint!
Lebe mit der Kirche, wenn sie im Festgewand erscheint!
Lebe mit der Kirche, sei ihr getreu bis in den Tod!
Lebe mit der Kirche, sie allein führt dich zu Gott!“ (Kirchenblatt – Berlin)

„Nur Mut! Der alte Gott lebt noch und er verlässt seine Kirche nicht, wie hoch die Wogen sich auch türmen.“ (P. A.)

„Wir leiden Verfolgung, werden aber nicht verlassen, wir werden zu Boden geworfen, doch wir gehen nicht zugrunde.“ (2 Kor. 4, 9.)

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch SVD. - St. Gabriel-Verlag, Wien. 1958.

Keine Kommentare: