10.12.2017

Jesus gab uns die Sakramente, damit wir es Ihm gleichtun



Jesus wurde getauft; und so werden wir getauft. Jesus brach das Brot und segnete den Kelch mit Wein, worauf er seinen Jüngern gebot, „dies zu tun“ zu seinem Gedächtnis; und so tun wir es. Jesus gab den Jüngern seinen Geist, um sie im Glauben zu stärken; und so tut es die Kirche Christi bis in unsere Zeit. Jesus weihte seine Apostel, um die Messe zu feiern und Sünden zu vergeben; und so tut es die Kirche heute. Jesus befreite und heilte Menschen auf sakramentale Weise; und so tut es die katholische Kirche. Jesus segnete die Ehe; und so sehen auch wir unsere Ehen als sakramental und gesegnet an.
Er schwor den Eid; er schloss den Bund – und gab uns die Sakramente, damit wir ihm nachfolgen und es ihm gleichtun.

(Scott Hahn (56) amerikanischer Theologe, Konvertit, Vater von sechs Kindern)

Quelle: Fatima ruft – 3/2013

Keine Kommentare: