16.07.2017

Muttergottes von Fátima pilgert quer durch Europa


Luxemburg (1947)

Was will man von diesem Lande Wundervolles sagen? Das ganze Großherzogtum hatte sich in würdigster Weise auf das Kommen der Gottesmutter vorbereitet. Ein Triduum wurde in allen Kirchen gehalten. Während der heiligen Messe betete man das Gebet für die Pilger.
Der hochwürdigste Bischof wollte, obwohl er krank war, es sich nicht nehmen lassen, die Gnadenstatue persönlich zu empfangen und wieder zu verabschieden.

Inneres der Kathedrale Notre Dame von Luxemburg

In der Hauptstadt musste man die weite Kathedrale allein für Männer reservieren, und sie füllten sie zur Gänze. Und wie viele ergreifende Episoden spielten sich ab! Es spricht für sich, dass in einem Land mit 250.000 Einwohnern 100.000 zur heiligen Kommunion gingen.
In Harlingen errichtete das Volk aus Dankbarkeit für den Besuch der himmlischen Pilgerin eine Kirche zu ihrer Ehre, für die der Staat einen großmütigen Beitrag gewährte und die Künstler gratis ihr Können zur Verfügung stellten.
Fatima Oratorium Harlingen

Eine erschütternde Szene: Während sich der Festzug entlang dem Flusse bewegte, welcher das Großherzogtum von Deutschland trennte, folgte ihm am entgegengesetzten Ufer ein anderer Zug singend und betend durch gut vier Kilometer. Und wo der Fluss etwas schmäler wurde, kamen die Leute bis zum  Rande des Wassers, knieten sich auf die Steine, breiteten die Arme aus und flehten: „Unsere Liebe Frau von Fátima, komm zu uns!“
Und wirklich wollte man bis zum Eisernen Vorhang gehen, aber die Hindernisse waren unüberwindbar.
Nach zehn Monate ununterbrochenen Wanderns kehrte die Allerheiligste Jungfrau an Bord des Dampfers „Ribeira Grande“, der seine erste Ausfahrt machte, nach Portugal zurück.
Am 4. März kam sie um zwei Uhr im Heiligtum der Cova da Iria an, und ein jubelndes Te Deum bildete den Abschluss der ersten Reise Unsere Lieben Frau von Fátima in die Welt.

Quelle: Maria spricht zur Welt – Geheimnis und Weltgeschichtliche Sendung Fatimas – L. Gonzaga da Fonseca – Tyrolia-Verlag – Innsbruck – Wien – München

Bild Harlingen: Photo details: Hochgeladen am Oktober 15, 2011, © Alle Rechte vorbehalten von Rene Molendijk

Keine Kommentare: