23.07.2014

Ich grüsse Dich, liebreiche Jungfrau Maria


Gebet des hl. Franz von Sales

Ich grüße dich, liebreiche Jungfrau Maria,
Mutter Gottes.

Du bist meine Mutter und meine Herrin;
deshalb bitte ich dich, mich als dein Kind
und deinen Diener anzunehmen,
weil ich keine Mutter und Herrin
mehr haben will außer dir.

Daher bitte ich dich, meine gute,
huldreiche und gütige Mutter,
tröste mich gnädig in allen meinen
geistlichen und leiblichen Nöten und Trübsalen.

Liebreiche Jungfrau, gedenke,
daß du meine Mutter bist,
und daß ich dein Kind bin,
daß du sehr mächtig bist und ich
ein armes, geringes und schwaches Geschöpf.

Daher bitte ich, meine liebreiche Mutter,
daß du mich auf allen meinen Wegen
und in meinen Handlungen
leitest und beschützest, denn ach,
ich bin ein armer Hungriger und Bettler,
der deiner heiligen Fürsprache sehr bedarf.

Wohlan denn,
seligste Jungfrau, meine gütige Mutter,
bewahre und rette meinen Leib und meine Seele aus allen Übeln und Gefahren
und laß mich gnädig teilhaben
an deinen Gütern und Tugenden,
vor allem an deiner heiligen Demut,
an deiner hervorragenden Reinheit
und glühenden Liebe.

Gnadenreiche Jungfrau, sag mir nicht,
daß du es nicht kannst, denn dein
vielgeliebter Sohn hat dir alle Macht gegeben
im Himmel wie auf Erden.

Sag mir nicht, daß du es nicht mußt,
denn du bist die gemeinsame Mutter
aller armen Menschen und besonders die meine.
Wenn du es nicht könntest,
würde ich dich entschuldigen und sagen:

Es ist wahr, daß sie meine Mutter ist
und mich als ihr Kind liebt,
aber der Armut fehlt es an Besitz und an Macht.
Wenn du nicht meine Mutter wärst,
würde ich mich mit Recht gedulden und sagen:
Sie ist zwar reich genug, um mir beizustehen,
aber ach, weil sie nicht meine Mutter ist,
liebt sie mich nicht.

Liebreichste Jungfrau,
weil du also meine Mutter bist und mächtig,
wie sollte ich dich entschuldigen,
wenn du mich nicht tröstest und mir deine Hilfe
und deinen Beistand nicht gewährst?
Sieh, meine Mutter, wie du gezwungen bist,
mir zu gewähren, um was ich dich bitte.

Sei also gepriesen im Himmel und auf Erden,
glorreiche Jungfrau,
meine erhabene Mutter Maria;
ohne auf mein Elend und meine Sünden
zu achten, nimm mich um der Ehre
und Herrlichkeit deines Sohnes willen
als dein Kind an.

Befreie meine Seele und meinen Leib
von allem Übel,
gib mir alle Tugenden, vor allem die Demut.
Schenke mir alle Gaben, Güter und Gnaden,
die der heiligsten Dreifaltigkeit wohlgefällig sind,
dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Amen.

Keine Kommentare: